Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wählen Sie eine passende Frage aus und die entsprechende Antwort erscheint. Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns bitte einfach über unser Kontaktformular.

 

PRODUKTINFOS

Da es sich bei Pfefferonen um ein Naturprodukt handelt, kann es vereinzelt zu leichten Schwankungen des Schärfegrades kommen. Dies ist begründet durch unterschiedliche Anbau- und Erntebedingungen. Weiter möchten wir darauf hinweisen, dass das Schärfeempfinden prinzipiell als subjektiv anzusehen ist und je nach Sensibilität unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
Als Lebensmittelhersteller sind wir verpflichtet, bestimmte Allergene (gemäß Lebensmittelinformationsverordnung) auf dem Etikett kenntlich zu machen. Feinkost Dittmann deklariert Allergene grundsätzlich, indem diese in der Zutatenliste fett und unterstrichen gedruckt sind. Aus organisatorischen Gründen können wir Listen, die Angaben über die in unseren Produkten befindlichen Allergene enthalten, Endverbrauchern leider nicht zur Verfügung stellen.
Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen und uns eine genaue Produktbezeichnung (siehe Etikett) nennen, geben wir Ihnen gerne Auskunft, ob das angefragte Produkt vegan oder vegetarisch ist. Listen, die alle veganen oder vegetarischen Feinkost Dittmann-Produkte aufführen, stellen wir aus organisatorischen Gründen leider nicht zur Verfügung. Auch sind bereits heute viele unserer Produkte mit folgenden Hinweisen gekennzeichnet:
Wir verwenden für unsere Produkte ausschließlich Eier von Hühnern aus Bodenhaltung.
Ob sich Olivenöl zum Braten eignet, entscheidet der so genannte Rauchpunkt. Dies ist die Temperatur, ab der über dem Öl eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar ist. Dann verbrennt das Öl und die wertvollen Inhaltsstoffe werden zerstört. Extra natives Olivenöl kann z. B. bis zu einer Temperatur von ca. 180° erhitzt werden. Spezielles Olivenöl zum Braten ist eine Mischung aus nativem und raffiniertem Öl. Dieses kann bis ca. 200° erhitzt werden.

 

 

PRODUKTHALTBARKEIT

Als Lebensmittelhersteller raten wir ausdrücklich davon ab, ein Produkt zu verzehren, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten wurde.
Generell bezieht sich die Mindesthaltbarkeit (MHD) auf das ungeöffnete Produkt. Wie lange ein Produkt nach dem Öffnen haltbar ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Verderb beeinflussen können. Es ist sinnvoll, die Produkte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren, denn eine Kühllagerung verlängert die Haltbarkeit bis zum Verderb deutlich. Aber auch bei sachgemäßer Lagerung im Kühlschrank können Mikroorganismen aus der Luft oder von benutzten Bestecken in das Produkt gelangen und dort wachsen. Weiterhin empfehlen wir, das Füllgut grundsätzlich nur mit sauberem Besteck zu entnehmen und in Öl oder Essig eingelegte Produkte wie z. B. Pfefferonen oder Oliven stets vollständig mit Lake bedeckt aufzubewahren. Ob und wie schnell dies zum Verderb des Lebensmittels führt, ist vom Lebensmittel und den jeweiligen Keimen abhängig. Wir empfehlen, auf die verschiedenen Anzeichen von Verderb zu achten: - Bildet sich Schimmel? (Flecken/Sporen an der Produktoberfläche, am Glas oder am Deckel) - Stark veränderter Geruch? (fauliger, modriger Geruch) - Bombiert ein Glas? (nach oben gewölbter Deckel, Aufschäumen beim Öffnen) Finden Sie eines oder mehrere Anzeichen bei Ihrem Produkt wieder, so raten wir vom Verzehr ab. Anzeichen wie z.B. Altgeschmack, Flüssigkeitsabsatz, angetrocknete Produktreste oder nachlassende Schärfe sind kein Zeichen eines verdorbenen Produktes, ein weiterer Verzehr ist unbedenklich und abhängig vom persönlichen Geschmacksempfinden.
Essige haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, weil sie nahezu unbegrenzt haltbar sind. Dies ist sogar im deutschen Lebensmittelgesetz verankert („Verordnung über den Verkehr mit Essig und Essigessenz", § 4a, 2.), denn selbst nach dem Öffnen einer Flasche mit Essig ist ein klassischer Verderb wie z.B. Schimmelbefall nicht zu befürchten. Es kann jedoch vorkommen, dass sich ein heller Essig im Laufe der Zeit dunkler färbt. Auch Trübungen oder Ausflockungen können auftreten. Bei diesen handelt es sich allerdings um natürliche Prozesse, die sich nicht negativ auf die Qualität des Essigs auswirken.
Essig ist im Prinzip unbegrenzt haltbar (Siehe Punkt oben). Es kann jedoch vorkommen, dass sich ein heller Essig im Laufe der Zeit dunkler färbt. Auch Trübungen oder Ausflockungen können auftreten. Bei diesen handelt es sich allerdings um natürliche Prozesse, die sich nicht negativ auf die Qualität des Essigs auswirken. Der Konsum des Essigs bleibt jedoch absolut unbedenklich. Für ein ungetrübtes Geschmackserlebnis empfehlen wir, den Essig nach der Erstöffnung stets an einem kühlen und dunklen Ort aufzubewahren.

 

 

PRODUKTVERFÜGBARKEIT

Wir vertreiben unsere Produkte bundesweit über unser großes Netz an Groß- und Einzelhändlern. Ein großer Teil unserer Spezialitäten ist zusätzlich über unseren hauseigenen Webshop www.feinkost-dittmann-shop.de erhältlich. Bereits ab einem Bestellwert von 20 Euro erhalten Sie Ihre gewünschten Feinkost Dittmann Spezialitäten versandkostenfrei direkt vor Ihre Haustür.
Leider ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, einzelne Deckel, Gläser oder Verpackungen zu versenden. Kleiner Tipp: Sie können sämtliches Zubehör zum Einmachen, Einkochen, Einlegen oder zum Basteln in zahlreichen Haushaltswaren-/Bastelgeschäften, Kaufhäusern und im Internet käuflich erwerben.
Leider stellen wir keine Warenproben unserer Produkte her. Ebenfalls versenden wir u. a. aus wirtschaftlichen Gründen keine kostenlosen Artikel an Endverbraucher. Kugelschreiber, Pins und andere Werbeartikel werden für Feinkost Dittmann gezielt für aktuelle Werbemaßnahmen produziert und nicht bevorratet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund leider keine Werbemittel oder Gratisproben versenden können bzw. wollen.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Bezugsquellen unserer Produkte in Ihrer Nähe zu. Bitte nutzen Sie für die Anfrage das Kontaktformular, die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unsere kostenfreie Verbraucher-Hotline unter der Tel.-Nr. 0800/3020700 (kostenfrei, nur aus Deutschland erreichbar).